Ein Desaster, ein richtiges Desaster, die Software in >elf Millionen Autos von VW. Programmiert, um zu betrügen, von einer Industrie, die für uns alle am Standort D von größter Bedeutung ist. Natürlich ist die Software in den Produkten eines Unternehmens geheim und unterliegt dem Urheberrecht – wenn damit nicht vorsätzlich die Öffentlichkeit, Kunden und Zulassungsbehörden getäuscht werden.

Ähnlich ist es mit der elektronischen Gesundheitskarte, kurz eGK. Auch hier ist es ein Konsortium der Industrie, daß die staatlichen Vorgaben umsetzt und realisiert, damit unser aller Gesundheitsdaten verwaltet werden. Sicher? Wirklich? Wissen wir das?

Für die eGK sollte eine Lehre aus dem VW-Desaster sein: unsere Gesundheitsdaten gehören jedem Einzelnen von uns und, anonymisiert, der Gemeinschaft. Die Einzigen, die das sicherstellen können, sind nicht Programmierer in der Industrie (beraten vom BND), sondern Menschen, die sich in einem open source-Projekt darin einbringen:

Transparenz ist die Voraussetzung für Sicherheit und Glaubwürdigkeit.

Transparenz ist der einzige Schutz vor dem Missbrauch unserer Gesundheitsdaten.

Transparenz sichert den Nutzen für das Individuum.

Transparenz ist das, was die eGK prätendiert, aber nicht will, nicht kann, nicht soll.

Unsere Gesundheit ist zu wichtig, um sie in unsichere Hände zu legen. Sie gehört einem jeden und uns allen.

 

Anrufen
Karte